Drinks! Musik! (5)

Man stelle sich eine perfekte laue Sommernacht vor; weiterhin nehme man die Empfindungen, Wahrnehmungen und Eindrücke, die sich in einer solchen Nacht ergeben, und gieße sie in Musik; heraus kommt, im Idealfall, Sultans of Swing. Es ist dunkel, ein Lagerfeuer brennt herunter, es riecht nach Holz, man sitzt schweigend, glücklich und stockbrotgesättigt zusammen. Bald möchte man ins Zelt und in den etwas klammen Schlafsack, aber noch ist es viel zu schön, noch sind ein paar Holzstücke für das Feuer übrig. So klingt dieser Song.

Es gibt zig live aufgenommene Versionen, die allesamt toll sind, und natürlich die (essentielle!) Studioversion, aber diese Liveversion ist die tollste; zwar kratzt sie mehrmals mit Nachdruck an der Grenze zum Kitsch, überschreitet sie aber nie. Jede Note der absurd verlängerten Gitarrensoli, jeden Beckenschlag kenne ich auswendig, und auch beim fünfhundertsten Hören werde ich fasziniert von der reinen Superhaftigkeit sein.

Bock auf ein paar Superlative? Aber gern.
Also: keine (keine) Band hat einen besseren Bandsound als die Dire Straits; wie tight die Instrumente zusammenspielen, wie insbesondere Baß und Schlagzeug eine Einheit bilden, die Songs fließen lassen, auf so natürliche Weise so richtig zusammen klingen…das ist ganz große Kunst und, ich leg mich fest, unerreicht. Oh, außerdem hat nie hat jemand besser Gitarre gespielt als Mark Knopfler, period. Der beste Sänger ist er zwar nicht, aber seine Stimme hat Wärme und paßt zur Musik und in den Bandsound wie Stockbrot ans Lagerfeuer.
Das alles gilt natürlich für sämtliche Musik dieser Band; Sultans of Swing ist aber der einsame Höhepunkt.

Das perfekte Getränk zu diesem perfekten Song muß natürlich etwas langes, sanftes, weiches, angenehmes sein. Darum wähle ich den perfekten Sommerwhisky, einen Dalwhinnie Single Malt.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s